Über Uns

David Schönherr - Gründer und Cheftrainer

David gilt mit einer Marathon-Bestzeit von 2:23 Stunden und als unter anderem dreifacher Sieger des Red Bull- Wings for Life World Runs Germany als ein erfolgreicher Langstrecken- und Ultra – Marathonläufer.

Mit 21 Jahren hat er zusammen mit dem Active- Laufshop, in Münster, die Laufschule Münster gegründet und leitet diese nun seit 2017 in Eigenregie. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung als Physiotherapeut und Sportwissenschaftler bietet er Läufern und Läuferinnen ein kompaktes komplett Paket an, das sowohl Verletzungsprophylaxe als auch Leistungssteigerung auf höchstem Niveau umfasst. Sein Fokus liegt darauf, jede/n Läufer/ in individuell weiterzuentwickeln und zu fördern. Besonders in der Vermittlung von Lauftechnik und Trainingsmethodik liegen seine Stärken.

Innerhalb des Kurses bietet Er, sofern Zeit und Witterungsbedingungen es zulassen, Laufanalysen an. Im Zuge dieser Analyse, können in kürzester Zeit Stärken und Schwächen der Lauftechnik erkannt werden und individuelle Lösungen und Anreize gegeben werden, die Lauftechnik effizienter zu gestalten. 

Sein ganzheitlicher Ansatz zielt darauf ab, nicht nur die Performance zu steigern, sondern auch die Freude am Laufen zu fördern.


Mit stolzen 12 Jahren Erfahrung in der Trainer-Rolle möchte David mit seinem Wissen und der Erfahrung rund um den Laufsport den maximalen Mehrwert für Kursteilnehmende bieten.

Katja Tegler - Trainerin und angehende Sportpsychologin

Katja ist seit etwa zwei Jahren als Trainerin in der Laufschule aktiv. Als Quereinsteigerin hat sie während ihres Studiums die Faszination für das Laufen entdeckt. Seitdem ist es zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihres Lebens geworden. Durch konsequentes Training und eine Portion Talent hat sie beeindruckende Fortschritte gemacht und bewegt sich mittlerweile auf einem sehr ambitionierten Niveau, egal welche Distanz, bis hin zum Marathon.

 

Beruflich begleitet das Laufen Katja ebenfalls. Während ihres Masterstudiums in Sport- und Bewegungswissenschaften hat sie zahlreiche Forschungsprojekte mit Läuferinnen und Läufern betreut. Dabei hat sie sich besonders auf das Gebiet der Sportpsychologie spezialisiert. Dieses Wissen möchte sie nun als angehende Sportpsychologin an ihre Athlet*innen weitergeben. Als lizenzierte Fitnesstrainerin legt sie zudem einen Schwerpunkt auf laufspezifisches Kraft-, Stabilitäts- und Athletiktraining, um die Laufökonomie zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen.

 

 

Für Katja ist das Laufen nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Quelle der Freude am Sport und der Motivation zur Bewegung. Diese Begeisterung gibt sie stets mit Begeisterung an ihre Kursteilnehmer*innen weiter

 Laufschule Münster – David Schönherr